Der Wald im Landkreis Konstanz / in Rielasingen-Worblingen im Klimawandel

Schienerberg im Februar 2021

Waldspaziergang digital – es bleibt uns auch in Pandemiezeiten ein großes Anliegen, das Thema Klimawandel vor Ort zu betrachten.Am Freitag den 26. Februar 2021, 18:00 Uhr lädt der Ortsverband der GRÜNEN gemeinsam mit dem BUND von Rielasingen-Worblingen zu einem digitalen „Waldspaziergang“ ein. Wir werden aktuelles Foto- und Videomaterial vom Schienerberg und dem Oberholz zeigen. Für die fachliche Betrachtung konnten wir Prof. Dr. Rainer Luick gewinnen (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und Mitglied des Kreistags). Er wird über den Zusammenhang von CO2 Emissionen / Klimawandel Auswirkungen auf die Bäume im Allgemeinen und hier im Ort berichten.

Die Wälder im Landkreis Konstanz zeigen uns, dass der Klimawandel nicht bevorsteht, sondern schon Realität ist, mit dramatischen Auswirkungen für uns Alle! Die Folgen der Dürre in den vergangenen drei Jahren werden bei einem Blick auf unsere Wälder auch für den Laien sichtbar. Was noch vor wenigen Jahren als Prognosen gehandelt wurde, die uns ev. in einigen Jahrzehnten beschäftigen müssen, ist zu einem realen Szenario geworden: Unseren Wäldern geht es schlecht. Vor allem bei den Fichtenbeständen ist die Situation so dramatisch, dass davon auszugehen ist, dass schon sehr bald große Bereiche fichtenfrei sein werden. Schockierendes ist auch bei vielen naturnahen Buchen- und Weißtannenbeständen zu beobachten. Diese beiden Arten galten noch vor kurzen durch ihre plastische Standortseignung als Bäume der Wahl im Klimawandel. Jetzt ist auch bei diesen Baumarten lokal flächenhaftes Absterben zu beobachten.

Schuldzuweisungen sind fehl am Platz und dennoch überschlagen sich hilflose, häufig wenig sachkundige und sinnfremde Kommentierungen und Forderungen. Wechselweise wird die Forstwirtschaft oder der Naturschutz an den Pranger gestellt. Die einen „weil in den letzten 200 Jahren die falschen Bäume gepflanzt wurden“, die anderen weil „in den vernachlässigten Wäldern die Borkenkäfer explodieren und dadurch die Wälder absterben“. Wieder andere meinen, „man müsse unbedingt und überall Bäume pflanzen, dann wird es auch keinen Klimawandel geben“.

Besonders an den Hängen zum Schienerberg ist auf der Gemarkung von Rielasingen-Worblingen das klimabedingte Absterben großer Waldbestände auffällig. Dort gibt es hektargroße Bereiche, wo noch vor drei Jahren geschlossene Wälder standen.

Die Zugangsdaten für die Zoomkonferenz erhalten Sie unter: info@gruene-rielasingen-worblingen.de

Sobald es wieder möglich ist, holen wir den Waldspaziergang als Präsenzveranstaltung vor Ort nach.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die Vorstandsmitglieder des OV Grüne Rielasingen-Worblingen
Dagmar Eisenhart, Jana Akyildiz, Norman Pitsch und Jürgen Rieger