Die Grünen starten energiegeladen in den Kommunalwahlkampf 2024

Nominierungsveranstaltung-Kommunalwahlen-Gruene-Rielasingen-Worblingen
Nominierungsveranstaltung am 23.2.2024 in der Krone Rielasingen-Worblingen

Anlässlich der Nominierungsveranstaltung am 23.02.2024 präsentieren die Grünen eine eindrucksvolle Liste mit 11 Frauen und 7 Männern – engagierte und kompetente Persönlichkeiten, die sich für eine nachhaltige, soziale und zukunftsorientierte Kommunalpolitik stark machen. Mit einem klaren Fokus auf Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, bürgernahe Entscheidungsprozesse und Werte der Demokratie wollen die Grünen in Rielasingen-Worblingen sich der Vielfalt an kommunalpolitischen Aufgaben auch weiterhin annehmen.

Klares Zeichen für eine gerechtere Repräsentation im Gemeinderat

Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Doppelspitze, Jana Akyildiz und Dagmar Eisenhart, äußerten sich begeistert über die Zusammenstellung des Teams: „Unsere Kandidatenliste repräsentiert die Werte und Ziele der Grünen. Mit unserer bereits erfolgreichen Vertretung im Gemeinderat während der letzten Legislaturperiode sind wir weiterhin entschlossen, uns für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde einzusetzen. Aktuell spiegelt die Zusammensetzung des Gemeinderats mit lediglich 5 Frauen von insgesamt 18 Mitgliedern nicht die angestrebte Vielfalt wider. Dieser Umstand unterstreicht die Notwendigkeit einer Veränderung. Die Grünen setzen sich nachdrücklich dafür ein, die Gleichstellung zu fördern und die Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik zu stärken. Mit unserer Kandidatenliste, die eine ausgewogene Mischung von 11 Frauen und 7 Männern umfasst, setzen wir ein klares Zeichen für eine gerechtere Repräsentation im Gemeinderat. Wir glauben fest daran, dass eine vielfältigere Vertretung zu umfassenderen und ausgewogeneren politischen Entscheidungen führt, die die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger besser widerspiegeln“.

Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste ist wie folgt:

• 1. Jana Akyildiz
    Ersatzkandidat:
  • 19. Urs Jäger

Einladung

Die Grünen laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich aktiv am politischen Prozess zu beteiligen und die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen kennenzulernen. Die kommenden Wochen werden geprägt sein von zahlreichen Veranstaltungen, Diskussionen und Vorstellungen, um den Austausch mit der Bevölkerung zu intensivieren.

Wir bedanken uns für die Unterstützung an der Nominierungsveranstaltung:

Nico Bruno, Georg Gebhardt, Silvia Scheunemann, Regina Henke und Tina Eikmann