Volle Windkraft voraus

Volle Winkraft voraus!
Volle Winkraft voraus! Bild: Elmar Veeser

Mitglieder der FGL und Vorstände des Kreis- und der Ortsverbände Bündnis 90/Die Grünen aus dem Kreis Konstanz, Mitglieder des BUND-Ortsverbandes Vordere Höri und Mitglieder des Ortsverbandes BLHV Rielasingen-Worblingen, sowie weitere Interessierte haben dem Regenwetter getrotzt und besuchten am 1. Oktober den Windpark Verenafohren in Wiechs am Randen. Eingeladen hatten wir unter dem Motto „Volle Windkraft voraus!“. Sich vor Ort von Windenergie ein Bild zu machen, die Dinge vor Ort zu erleben und wahrzunehmen das war uns wichtig, denn für unseren Ortsverband ist eines klar, der Landkreis Konstanz muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien deutlicher schneller werden. Der Landkreis liegt im Bundesvergleich( ca 46 %) bei der Nutzung von EEG bei weniger als der Hälfte( ca 19%). 11 Stadtwerke vereint die HEGAUWIND, die sich darum bemüht, dass Windenergie im Landkreis Konstanz genutzt und gebaut wird. Neue Windkraftstandorte wie z.B. der Schienerberg im Staatswald des Forst BW oder der Windpark Brand können dabei einen wichtigen Beitrag leisten, um die Klimaschutzziele einzuhalten und bieten Alternativen zu fossilen Energieträgern.

„Wir müssen für die Windenergie kämpfen, genauso wie gegen Atomenergie. 1000 Windräder in BW sind notwendig um das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen, das scheint doch machbar zu sein. Dafür sollten wir uns einsetzen , so Dagmar Eisenhart (OV Grüne Rielasingen-Worblingen).

Begleitet wurde diese Veranstaltung von Marian Schreier, als Bürgermeister, der schon Erfahrung mit einem Windparkbau auf der eigenen Gemarkung hat und Bene Müller (Vorstand solarcomplex), als Projektierer und geschätzten Fachmann im Bereich Erneuerbare Energie im Landkreis Konstanz. Sie antworteten ausführlich auf Fragen wie:

▫️Was bedeutet eine 200m hohe Windanlage?

▫️Wie sieht eine 6 m breite Strasse aus, die für die Zuwegung gebraucht wird?

▫️Wie sieht der Wald nach 5 Jahren Windenergienutzung aus?

▫️Wie sieht eine Aufforstungsfläche aus?

▫️Informationen zum Genehmigungsverfahren.

▫️Wie steht es um das Projekt Windpark Brand?

▫️Wie kann es gelingen Natur- und Klimaschutz zu vereinen?

Hinderlich für weitere Windkraftanlagen waren bisher u.a. die aktuelle Rechtslage sowie lange Genehmigunsgsverfahren in Baden Württemberg. Jana Akyildiz (OV Grüne Rielasingen-Worblingen) „Ich habe eine sehr hohe Erwartungshaltung an die von der Landesregierung BW eingerichtete TaskForce. Auch wenn es bereits einzelne Bemühungen gegeben hat, das ist aktuell nicht zufriedenstellend, da braucht es deutlich mehr Anstrengungen und Tempo“.

Unser Ortsverband schaut hoffnungsvoll auf das ambitionierte Vorhaben der Landesregierung, Baden-Württemberg zum Klimaschutzland zu machen. Zum Abschluss gab es interessante Gespräche bei Dünnele und Suser in der Rabenscheune.