Erfolgreiche Aachputzete mit vielen helfenden Kindern

Ein Einkaufswagen, ein Teppich, ein gut erhaltenes Bobbycar und ein ganzer Müllsack voller antiker Dosen waren die „Highlights“ bei der diesjährigen Aachputzete.

Daneben wurden Flaschen, viel Plastik und sogar ein versilbertes Tablett aus der Aach gezogen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, das Flussbett zwischen Talwiesenhalle und Naturbad nach Müll zu durchsuchen. Bedauerlich ist, dass immer noch so viele Menschen ihre Abfälle in dem schönen Flüsschen entsorgen und damit der Umwelt Schaden zufügen. Denn Tiere können sich verletzen oder sich in Plastikteilen verfangen, worin sie dann sterben. Ebenso ist es unverständlich, wie viele Menschen einfach ihre Zigarettenkippen auf dem Boden liegen lassen, die die Putzete-Helfer/innen zu Hunderten von den Wegen an der Aach mühsam mit der Hand auflasen. Dabei mussten sie aufpassen, nicht in die Hundehaufen zu treten, die  leider immer noch zahlreich an den Wegen liegen, obwohl es überall Hundekot-Tüten und Mülleimer gibt. Matthias Möhrle vom Umweltamt sammelte mit einem Lastwagen alle Müllsäcke ein und stand den Helfer/innen mit Rat und Tat zu Seite. Jana Akyildiz, Gemeinderätin und Vorstandsmitglied des Ortsverbandes der Grünen und Susanne Breyer, Vorsitzende der BUND-Ortsgruppe, bedankten sich bei Matthias Möhrle und allen Helfer/innen für ihren Einsatz. Alle Beteiligten freuten sich nach getaner Arbeit über die mit Aachwasser gekühlten Getränke, die Siyami Akyildiz gespendet hatte.