Demokratie leben – ein ermutigendes Beispiel zeigen unsere Kinder aus der Gemeinde, die mit großem Interesse an der Wahl des Kinderrates teilgenommen haben. Dagmar Eisenhart und Jana Akyildiz hatten die Ehre, als Wahlhelferinnen die Durchführung diese Wahl zu begleiten. Das Team der Kinder- und Jugendförderung hatte bereits im Vorfeld Umfragen durchgeführt, um die Themen zu identifizieren, die bei den Kindern besonders wichtig sind. Auf die Frage nach den Themen, für die sie sich engagieren möchten, wurden folgende Schwerpunkte deutlich: Beendigung von Kriegen, die Installation von Bänken auf Schulhöfen, sowie die Reduzierung von Müll und die Vermehrung von Bäumen in der Umwelt. Eine weitere Frage lautete: Was würdet ihr gerne verbessern? Hierbei äußerten die Kinder den Wunsch nach einem besseren Zustand des Schwimmbads, freiem Zugang zum Fußballplatz, einem sauberen DFB-Platz ohne Graffiti, einer größeren Auswahl an Eiswagen und mehr Platz zum Skaten.
Wir gratulieren Marie, Kadem, Emma, Francesco, Robin, Hannes, Stella, Luca, Florian, Sarah und sagen Danke an alle Kinder welche an diesem Tag teilgenommen haben – ihr seid klasse, ihr seid ein Vorbild.
Wir haben noch einen Wunsch eingebracht und würden uns freuen, wenn sich der Kinderrat auch bald im Gremium des Gemeinderates vorstellt. Wir sollten uns alle kennenlernen